Jetzt Preisvorteil sichern - Sommeraktion Rind 2025

Preisvorteil nutzen
Radlader mit Grassilage

Silierung

Schnelle Maissilage für Bullen mit bonsilage SPEED M

Logo bonsilage SPEED M
Geringe Futtervorräte oder knappe Lagermöglichkeiten zwingen Bullenmäster:innen häufig, neue Maissilage nach sehr kurzer Silierdauer zu öffnen und zu verfüttern. Untersuchungen zeigen, dass bonsilage SPEED M bereits nach 14 Tagen Silierdauer vor Nacherwärmung schützt.
Das Nacherwärmungsrisiko von Maissilagen, deren Silierprozess nicht abgeschlossen ist, steigt enorm. Die Silagen verderben innerhalb kurzer Zeit. Die Folgen sind hohe Verluste, verminderte Schmackhaftigkeit, zurückgehende Futteraufnahme (s. Darst. 1) und letztendlich reduzierte Tageszunahmen der Mastbullen.

Stabile Maissilage nach 14 Tagen

Das biologische Siliermittel bonsilage SPEED M mit dem neuen Siliermittelstamm Lactobacillus diolivorans bietet die optimale Lösung. In Zusammenarbeit mit weiteren Milchsäurebakterien werden verzehrmindernde aerobe Verderbprozesse, Nacherwärmung und Nachgärung, schon nach nur 14 Tagen Silierdauer verhindert. (s. Darst. 2). Eine hohe Futteraufnahme ist gewährleistet.

Beste Futterhygiene und nachhaltige Wirkung

bonsilage SPEED M beugt nicht nur der Nacherwärmung vor, sondern unterdrückt auch zuverlässig Schimmel und Hefen (s. Darst. 3). Die Stabilität der Ration verbessert sich nicht nur direkt nach der Öffnung, sondern langfristig. Untersuchungen zeigen, dass der Propionsäuregehalt nach 3-monatiger Lagerung bei etwa 0,3 % in der Trockenmasse liegt. Das bedeutet bei einem TM-Gehalt von 35 % liefert die Silage ca. 1 kg Propionsäure pro Tonne Frischmasse (s. Darst. 4). Dadurch erreichen Sie eine hohe Stabilität der Ration über das gesamte Jahr hinweg und eine konstant hohe Futteraufnahme der Bullen.

Passende Artikel

Logo bonsilage SPEED M

Maissilage – Messbar schneller siliert mit bonsilage SPEED M

Eine schnelle Essigsäurebildung hemmt die Entwicklung von Gärschädlingen frühzeitig. Mit bonsilage SPEED M können Maissilagen bereits nach 14 Tagen wieder geöffnet werden und bleiben länger stabil - bestätigt durch die DLG.

Bullenfütterung mit SCHAUMANN

Praktische Bullenfütterung

Ein angepasstes Fütterungscontrolling, ein gutes Grundfuttermanagement und die Kostenoptimierung sind die Grundpfeiler der praktischen und wirtschaftlichen Bullenfütterung. Hier finden Sie Stellschrauben zur Optimierung Ihrer Ration.

Logo der bonsilage Siliermittel

bonsilage - für jede Situation das passende Siliermittel

Die biologischen Siliermittel sind auf alle Ernte- und Fütterungssituationen angepasst. Mit Ihnen erzielen Sie eine messbar höhere Futterqualität in Silagen und können Zukauffuttermittel einsparen.