Nahaufnahme Rindermaul

Rinder

Betrieb Kröger: Gemeinsam mehr Leistung durch partnerschaftliche Beratung

SCHAUMANN-Gebietsleiter Steffen Billerbeck (l.) mit Betriebsleiter Kristian Kröger

SCHAUMANN-Gebietsleiter Steffen Billerbeck (l.) mit Betriebsleiter Kristian Kröger

Der Familienbetrieb Kröger in Seefeld bei Hanerau-Hademarschen (Schleswig-Holstein) bewirtschaftet 190 ha Gesamtfläche und hält 365 Milchkühe. Die Herde liefert rund 13.935 Kilogramm Milch im gleitenden Herdenmittel – mit 4,09 % Fett und 3,33 % Eiweiß. Neun Mitarbeitende sowie drei Familienangehörige arbeiten auf dem Betrieb. Gemolken wird dreimal täglich in einem modernen 14er-Side-by-Side-Melkstand.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit SCHAUMANN

Seit vier Jahren begleitet Steffen Billerbeck den Betrieb. Gemeinsam haben sie die Leistung der Herde von 40 auf 45 Liter je Kuh und Tag gesteigert. Der Schlüssel zum Erfolg: konsequentes Arbeiten an vielen kleinen Stellschrauben. Ob einphasige Trockensteherfütterung, Anpassungen an Ration und Fütterung oder neue Ideen wie ein ergänzendes Topdressing in der Milchviehfütterung. Alles wird ausprobiert und nur übernommen, wenn es zum Betrieb passt. Kristian Kröger betont: „Es wird uns nichts aufgeschwatzt. Wir entwickeln zusammen Lösungen, die funktionieren“.

Fachkompetenz und Leidenschaft für Kühe

Steffen Billerbeck ist 33 Jahre alt, studierter Nutztierwissenschaftler (M. Sc.) und seit rund sieben Jahren bei SCHAUMANN tätig. Neben seiner Tätigkeit als Gebietsleiter im Elbe-Weser-Dreieck betreut er als Fachberater in Schleswig-Holstein rund 120 Kundinnen und Kunden – vom Kälberaufzuchtbetrieb bis hin zu großen Milchviehherden. Sein Herz schlägt für Kühe, seine Leidenschaft ist die Fütterung. „Was mir an meinem Beruf gefällt, sind der Kontakt zu den Landwirt:innen und die täglichen neuen und abwechslungsreichen Herausforderungen. Gemeinsam Ziele zu erreichen, das ist meine Motivation“, sagt er. 

Gemeinsamer Austausch als Inspiration

Ob bei Fragen zu Milchfieber oder spontanen Änderungen in der Ration – Steffen reagiert umgehend. Sein direkter Draht zu den Fütterern im Stall sorgt dafür, dass Anpassungen schnell umgesetzt werden können. Dieses Vertrauen basiert auf Offenheit und gegenseitigem Respekt. 
Auch persönliche Unternehmungen prägen die Partnerschaft. So waren die beiden kürzlich gemeinsam in Hessen unterwegs, um sich andere Betriebe anzuschauen und neue Anregungen mitzunehmen. „Der Austausch inspiriert mich immer wieder. Wir wollen gemeinsam weiterkommen“, erklärt Kristian Kröger.
Für SCHAUMANN-Gebietsleiter Steffen Billerbeck ist klar: Beratung bedeutet mehr, als nur Produkte zum Kunden zu bringen„Ich brenne für Kühe und dafür, Lösungen zu entwickeln, die landwirtschaftliche Betriebe wirklich voranbringen. Wenn wir heute nicht anfangen, können wir morgen nichts erwarten.“
Holstein-Frisian-Milchkühe am Futtertisch
© Ramona Heim - stock.adobe.com
Mehr erfahren

Stabile Milchleistung trotz Hitzestress

Bereits ab 20°C tritt bei Milchkühen Hitzestress auf. In Folge sinken Milchleistung und Fruchtbarkeit, Klauen- und Eutergesundheit verschlechtern sich. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Kühe durch gezielte Fütterung unterstützen können.

Kuh mit Kalb
© Andreas Gruhl - stock.adobe.com
Mehr erfahren

RINDAVITAL VK-Produktlinie - Das Trockensteher-Konzept von SCHAUMANN für jeden Betrieb

Die RINDAVITAL VK-Produktlinie bietet bewährte Strategien und innovative Konzepte für die erfolgreiche ein- und zweiphasige Trockensteherfütterung, mit denen jeder Milchviehbetrieb seine Kühe in der wichtigen Phase rund um die Geburt optimal versorgen kann.

Futtermischwagen
Mehr erfahren

Futterselektion vermeiden – nur so funktioniert die Ration

In vielen Milchviehbetrieben findet eine Selektion der TMR statt, ohne dass diese bemerkt wird. Die TMR-Selektion hat einen Einfluss auf die Rationsberechnung. Lesen Sie, woran Sie Futterselektion erkennen und wie Sie Abhilfe schaffen.

Beratung zwischen zwei Personen zu Rinderfutter auf einem Futtertisch
Zur Beratung

Beratung

Die individuellen Anforderungen eines landwirtschaftlichen Betriebes erkennen und auf die Ansätze unseres Fütterungs-Konzeptes abstimmen -  eine der wesentlichen Aufgaben der SCHAUMANN-Fachberatung.