Frühdurchfälle mit KALBI START SPEZIAL ATG bekämpfen
Kälberdurchfall ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Kälberaufzucht und stellt Landwirt:innen immer wieder vor große Herausforderungen. Neben hohen Behandlungskosten kann er zu Wachstumsverzögerungen, erhöhten Arbeitsaufwänden und im schlimmsten Fall zu Verlusten im Bestand führen. Besonders in den ersten Lebenswochen sind Kälber anfällig für Durchfallerkrankungen. Erreger wie E. coli, Rotaviren, Coronaviren oder Kryptosporidien spielen dabei eine große Rolle.
Vorbeugen mit KALBI START SPEZIAL ATG
Diesen Frühdurchfällen bei Ihren Kälbern können Sie gezielt mit KALBI START SPEZIAL ATG begegnen. Es beugt Stress und Verdauungsstörungen vor und unterdrückt mit den enthaltenen spezifischen Immunglobulinen pathogene Erreger. Zudem stabilisiert PROVITA LE, das SCHAUMANN-Probiotikum für Kälber, die Darmflora.
Fazit:
Kälberdurchfall lässt sich nie ganz verhindern, doch mit gezielten Vorbeugemaßnahmen wie dem Einsatz von KALBI START SPEZIAL ATG können Verluste deutlich reduziert werden. Eine gesunde Kälberaufzucht ist die Grundlage für leistungsfähige Milchkühe und Masttiere – und damit für den langfristigen Erfolg im Stall.