Nahaufnahme Rindermaul

Rinder

Mit SCHAUMANN auch bei Hitzestress erfolgreich

Sobald die Temperaturen steigen, geraten Milch- und Mastrinder schnell an Ihre Belastungsgrenze. Hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich direkt auf Tierwohl und Leistung aus.
Damit es im Stall auch rund läuft, wenn es draußen heiß ist, setzt SCHAUMANN auf ein ganzheitliches Konzept. Im Folgendem berichten 6 Landwirte von ihren Erfahrungen mit den SCHAUMANN-Produkten gegen Hitzestress.

Betrieb Petersen: Mehr Sicherheit in der Fütterung mit RINDAVITAL VARIO PROTECT

de_hws_pe_rindavital_vario_protect

Betriebsleiter Jan Niklas Petersen mit SCHAUMANN-Fachberater Andreas Albertsen

Im Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, zeigt Jan Niklas Petersen, wie ein moderner Milchviehbetrieb auf stabile Fütterung und Tierwohl setzt. Auf seinem Betrieb mit 200 Kühen, eigener Nachzucht und Bullenmast erzielen die Tiere ein Jahresleistung von 12.449 Kg Milch pro Kuh und eine Lebenstagleistung von 19,8 Litern.
Seit 2019 kommt auf dem Betrieb ein Teil-TMR mit SCHAUMANN-Mineralfutter zum Einsatz, welches durch das RINDAVITAL VARIO PROTECT ergänzt wird. Durch die kontinuierlichen Rationen und den gezielten Ergänzungen, werden die Kühe zuverlässig unterstützt, insbesondere in Phasen, in denen der Stoffwechsel besonders gefordert ist.
Jan Niklas Petersen erklärt: „Mit RINDAVITAL VARIO PROTECT haben wir mehr Sicherheit in der Fütterung. Es passt hervorragend zu unserem Konzept der Stabilität und unterstützt unsere Kühe zuverlässig – aus unserer Ration ist es nicht mehr wegzudenken.“
Die gezielte Unterstützung durch RINDAVITAL stärkt das Wohlbefinden der Herde. Ein wichtiger Baustein für nachhaltigen Erfolg auf modernen Milchviehbetrieben.
 

Betrieb Müller: Effektives Puffermanagement gegen Hitzestress beim Rind mit RINDAMIN BP

de_hws_pe_mueller_busche

Olaf Müller mit SCHAUMANN-Fachberater Benjamin Busche

Der Milchviehbetrieb von Olaf Müller in Hohne (Niedersachsen) zeigt, wie moderne Fütterung den Auswirkungen vom Hitzestress vorbeugt. Mit 230 Kühen, weiblicher Nachzucht und einer steigenden Milchleistung von 12.400 Litern pro Kuh setzt die Familie Müller auf höchste Grundfutterqualität auf ihren 265 Hektar Land. Gemolken wird dort mit 4 Melkrobotern, gefüttert wird GVO-frei.
Ein zentraler Baustein der Ration ist RINDAMIN BP, dass über eine individuell abgestimmte Rindaspezial-Mischung eingesetzt wird. Dank der engen Zusammenarbeit mit SCHAUMANN-Fachberater Benjamin Busche wird die Fütterung kontinuierlich optimiert. Dies ist besonders hilfreich in den Sommermonaten, wenn Hitzestress bei Rindern die Futteraufnahme und Leistungsfähigkeit beeinflussen kann.
Olaf Müller berichtet: "RINDAMIN BP“ ist ein wichtiger Baustein in unserer Ration. Die Kühe haben selbst in Hitzeperioden weniger Probleme und zeigen auch an warmen Tagen eine konstant hohe Futteraufnahme“
 

Betrieb Volbers: Mehr Ruhe und Stabilität in der Bullenmast mit RINDAMIN BP

de_hws_pe_volwers

Stefan Volbers

Zwischen Hannover und Walsrode führt Stefan Volbers gemeinsam mit seinem Vater die Volbers GbR, einen modernen Bullenmastbetrieb mit Ackerbau. In zwei großzügig angelegt Ställen werden insgesamt 600 Bullen gehalten. Jeder Mastdurchgang umfasst 150 Tiere.
Auf rund 540 Hektar, davon 180 ha Grünland, setzt Familie Volbers auf einen durchdachten Futterbau mit hohem Grasanteil, ergänzt durch Silomais, Getreide und Grasvermehrung. Trotz der eher grasbetonten, energieärmeren Rationen erzielt der Betrieb beeindruckende Nettotageszunahmen von rund 900g. Diese Leistung resultiert aus eines fein aufeinander abgestimmten Fütterungs- und Haltungskonzepts, dass in enger Zusammenarbeit mit SCHAUMANN-Fachberater Karsten Kruse kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Stefan Albers sagt: „In Problemsituationen hat uns RINDAMIN BP immer geholfen. Die Tiere sind ruhiger und nicht so anfällig für Krankheiten wie beispielsweise Acidosen.“
 

Betrieb Hörtmann-Jungemann: SILOSTAR TMR PROTECT sichert die Futterqualität

de_hws_hoerstmann-jungemann_silostar_tmr_protect

SCHAUMANN-Fachberater Fabian mit Bruder Florian Hörstmann-Jungemann

SCHAUMANN-Fachberater Fabian mit Bruder Florian Hörstmann-Jungemann bewirtschaftet im ostwestfälischen Lippstadt einen vielseitigen Familienbetrieb mit Milchviehhaltung, eigener Nachzucht, Bullenmast und Biogasanlage. Mit einer durchschnittlichen Milchleistung von 10.200 kg pro Kuh legt der Betrieb großen Wert auf eine stabile und Leistungsorientierte Fütterung. Besonders im Sommer spielt die Stabilität der TMR eine entscheidende Rolle, um Futterverlust zu vermeiden und Hitzestress entgegenzuwirken.
Unterstützung erhält der Betrieb durch SCHAUMANN-Fachberater Fabian Hörstmann-Jungemann, der das Fütterungscontrolling eng begleitet und auf die individuellen Anforderungen abstimmt.
Florian Hörstmann-Jungemann bestätigt die positiven Effekte:
 „Wir setzen SILOSTAR TMR PROTECT seit zwei Jahren erfolgreich ein. Besonders an heißen Tagen ist das Produkt unverzichtbar. Die TMR bleibt stabil, und die Futteraufnahme wird zuverlässig gesichert. Die Anwendung ist einfach und passt ideal zu unserem Betriebsalltag.“
 

Betrieb Meister: Mehr Stabilität im Stall mit RINDAVITAL PANSENFIT

de_hws_pe_meister_und_huechering_pansenfit

Markus Meister mit SCHAUMANN-Fachberater Bernd Hüchering

Im Frankwald in Nordbayern bewirtschaftet Markus Meister gemeinsam mit seiner Familie einen modernen Milchviehbetrieb mit 150 Kühen, eigener Nachzucht und einer 150kW Biogasanlage. Auf insgesamt 150 Hektar, darunter 60 Hektar im Dauergrünland, liegt der Fokus auf einer effizienten und tiergerechten Milchviehhaltung.
Seit 2023 nutzt der Betrieb RINDAVITAL PANSENFIT, zunächst nur als Unterstützung gegen den Hitzestress während der Hitzeperiode. Aufgrund der positiven Effekte wird das Produkt inzwischen ganzjährig eingesetzt. Zusammen mit der intensiven Unterstützung durch SCHAUMANN-Fachberater Bernd Hüchering zeigt sich eine klare Verbesserung in der Pansen Stabilität der Herde.
Markus Meister fasst seine Erfahrungen wie folgt zusammen: „Seitdem wir Rindavital Pansenfit einsetzen, läuft der Hase! Die Herde ist stabiler, gesünder und leistungsfähiger – das wirkt sich direkt auf die Milchleistung aus.“
 

Betrieb Jöns: Stabile Stoffwechsellage durch TIRSANA BSK

de_hws_pe_timo_joens

SCHAUMANN-Gebietsleiterin Miriam Metauge mit Timo Jöns

In Silberstedt (Kreis Schleswig-Holstein) bewirtschaftet Familie Jöns einen 120 ha großen Milchvieh und Futterbaubetrieb mit 160 Kühen, eigener Nachzucht und Bullenmast. Der Betrieb setzt auf drei Lely-A4-Melksysteme, mit einem gleitenden Herdenmittel von 11.348 kg Milch und durchschnittlichen 3,2 Melkungen pro Tag.
Die Kombination aus dem automatischen Melksystem und Teil-TMR stellt besondere Anforderungen an eine stabile, gesundheitsorientierte Fütterung. Gemeinsam mit SCHAUMANN-Gebietsleiterin Miriam Metauge stellt der Betrieb im Oktober 2022 auf TIRSANA BSK um. Das Produkt wird gezielt im Melkroboter eingesetzt und hat sich als fester Bestandteil der Fütterung etabliert.
Timo Jöns berichtet:  „Seitdem wir TIRSANA BSK einsetzen, hat sich die Stoffwechsellage der Kühe spürbar stabilisiert. Ketosen konnten wir deutlich reduzieren. Und auch bei sommerbedingten Acidosen hilft uns TIRSANA BSK – gerade dann, wenn wir die Kraftfuttermenge am Roboter reduzieren. Die zusätzliche Energie aus TIRSANA BSK gleicht das optimal aus.
 
Warme Tage bringen den pH-Wert bei Milchkühen ins Wanken
© AdobeStock_Clara
Mehr erfahren

RINDAMIN BP reguliert den pH-Wert und sorgt für stabile Milchleistung und Gesundheit

RINDAMIN BP bietet vier Puffersubstanzen und kommt zum Einsatz, wenn Hitze oder andere Ursachen vorübergehend Einfluss auf die ideale Ration nehmen. Es hilft Pansenacidosen vorzubeugen und stabilisiert die Milchleistung in besonderen Belastungssituationen.

Milchkühe am Futtertisch
© Ramona Heim - stock.adobe.com
Mehr erfahren

Stabile Milchleistung trotz Hitzestress

Bereits ab 20°C tritt bei Milchkühen Hitzestress auf. In Folge sinken Milchleistung und Fruchtbarkeit, Klauen- und Eutergesundheit verschlechtern sich. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Kühe durch gezielte Fütterung unterstützen können.

Kühe am Futtertisch
© adobeStock
Mehr erfahren

DLG prämiert drei SCHAUMANN-Produkte zur TMR- und PMR-Stabilisation

Zur Stabilisierung von Mischrationen bietet SCHAUMANN drei Produkte, die vor Nacherwärmung schützen. Das DLG-Gütezeichen für TMR-/PMR-Stabilisatoren bestätigt die Wirksamkeit.

Fleckvieh am Futtertisch
© Mulderphoto / Fotolia
Mehr erfahren

TIRSANA-Energieaufwerter für stabilen Stoffwechsel und hohe Futteraufnahme

Zu Laktationsbeginn befinden sich Kühe in einem Energiedefizit. Dies kann zu Störungen des Stoffwechsels führen. TIRSANA kombiniert den gezielten Einsatz von flüssigen Energiebausteinen mit speziellen Wirkstoffkomplexen zur Entlastung des Leberstoffwechsels.

Kuhstall
© Countrypixel - stock.adobe.com
Mehr erfahren

Futterhygiene – Auf Schimmel, Hefen und Toxine richtig reagieren

Hefen, Schimmel und Mykotoxine aus dem Futter schwächen das Immunsystem und haben negative Auswirkungen auf Leistung. Die Ursachen sind unterschiedlich. Prüfen Sie daher genau, welche Belastung vorliegt und ergreifen Sie die richtigen Maßnahmen.