Anrufen Nachricht Beratung/Vertrieb
Erfolg im Stall
Produkte im Praxistest Rinder

Betriebsreportage Hagen

 Familie Hagen mit SCHAUMANN-Fachberater Röttgers
Familie Hagen mit SCHAUMANN-Fachberater Röttgers

Der Betrieb von Eugen und Lena Hagen liegt im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen. In Lohe, einem Ortsteil der Gemeinde Barßel, bewirtschaftet der Familienbetrieb mit den Schwerpunkten Bullen-, Hähnchen- und Schweinemast rund 210 ha Fläche, auf der vorrangig Mais, Roggen und Weizen angebaut werden. Seit kurzem ist der Betrieb auch in der Direktvermarktung aktiv, bei der unter dem Namen "Weide Glück" Fleisch von Freiland-Hähnchen und von der eigenen Mutterkuhherde der Rasse Harzer Höhenvieh, vermarktet wird. In der Bullenmast und bei der Silierung setzt der Betrieb schon seit Jahren auf Lösungen der Firma SCHAUMANN.

Betriebsspiegel  
Fläche 210 ha
Bullen 650
Mutterkühe 20
Schweine 200
Masthähnchen 100.000
Freilandhähnchen 700

Betriebszweig Bullenmast

Der Betrieb Hagen mästet rund 650 Bullen, von denen über die Hälfte der Tiere auf Tretmist gehalten werden. Tierwohl, höhere Tageszunahmen und weniger Probleme mit den Klauen und Gelenken waren Beweggründe für den Neubau eines Tretmiststalls für 350 Tiere vor rund sechs Jahren. Eingestallt werden Fresser mit einem Gewicht von ca. 180 kg. Hier kommen vor allem Fleckvieh und Kreuzungsstiere zum Einsatz. Gefüttert werden die Tiere je nach Mastabschnitt mit einer Ration ausschließlich aus Einzelkomponenten. Zum Einsatz kommen Maissilage (23,5 kg/FM), Stroh (0,35 kg/FM), Rapsextraktionsschrot (23,5 kg/FM) , Trockenschnitzel (0,22 kg/FM), Körnermais/CCM (0,43 kg/FM), Wasser, sowie RINDAMAST UNI RVb ATG (0,15 kg/FM).

Durch den Wirkstoff RUMIVITAL b wird die Verdaulichkeit der Rohfaser und Stärke verbessert und somit die Futtereffizienz gesteigert. Durch den Einsatz von RUMIVITAL b konnte der Futtermitteleinsatz auf 8,8 kg TM pro kg Fleisch gesenkt und die Schlachtergebnisse verbessert werden (siehe Grafik). Mit dem Einsatz organisch gebundener AMINOTRACE-Spurenelemente, die eine wesentlich höhere Bioverfügbarkeit als anorganische Verbindungen aufweisen, wird die Versorgung der Bullen mit Kupfer, Zink und Mangan verbessert und gleichzeitig die Ausscheidungen verringert. Um Hitzestress im Sommer zu vermeiden, wird zusätzlich RINDAMIN BP (0,08 kg/FM) als Pansen- und Blutpuffer eingesetzt.

An Wochenenden wird mit dem Einsatz von SILOSTAR PROTECT (1 kg/t) für zwei Tage gefüttert. So bleibt die Ration schmackhaft und kalt. Dass dieses Konzept funktioniert, zeigen auch die Zunahmen der Tiere. Mit durchschnittlichen Tageszunahmen von 1450 g pro Tier u. Tag und Nettozunahmen von 800 g werden Spitzenwerte erzielt.

Exakte Fütterung und einfache Datenerfassung

Gefüttert wird auf dem Hof mit einem selbst fahrenden Futtermischwagen. Die einzelnen Rationen werden über die mit SCHAUMANN kooperierende Cow-how-App übertragen. Über das Smartphone kann so die jeweilige Ration gestartet werden. Die tatsächlich eingefrästen Mengen werden ebenfalls erfasst.

„Durch den Einsatz der App kann jede:r Mitarbeiter:in sehen, wie am Vortag gefüttert wurde und somit die Mengen leicht anpassen. Weiterhin habe ich seit dem Verwenden genaue Daten über die Verbräuche. Wie bei den Schweinen und Hänchen, kann ich nun auch bei den Bullen sehen wie viel Kraftfutter und Grundfutter welche Gruppe gefressen hat“, so Eugen Hagen. 

Eine genaue Auswertung der Daten über die Kosten und Futteraufnahme kann dann präzise und einfach am Computer durchgeführt werden. Um möglichst effizient und bedarfsgerecht zu füttern, wird in regelmäßigen Abständen die Ration geprüft. Zusammen mit Schaumann-Fachberater Johannes Röttgers wird z.B. Kot gewaschen, der Trockenmassegehalt der Ration bestimmt und die Silage untersucht, um so die optimale Ration vorlegen und das Potential der Tiere ausschöpfen zu können.

BONSILAGE - ein Muss bei jeder Silage

Betriebsleiter Eugen Hagen setzt nun mehr als 6 Jahre BONSILAGE Siliermittel ein. „Seit dem Einsatz hat sich die aerobe Stabilität der Silos verbessert und die Verluste durch Schimmel sind deutlich zurück gegangen. Außerdem konnten wir feststellen, dass die Verdaulichkeit verbessert wurde und wir weniger Mais verbraucht haben“, betont Eugen Hagen.

SCHAUMANN wünscht Eugen und Lena Hagen auch zukünftig viel Erfolg im Stall.

RUMIVITAL b überzeugt im Praxistest auf dem Betrieb Hagen
Darst.: RUMIVITAL b überzeugt im Praxistest auf dem Betrieb Hagen