Anrufen Nachricht Beratung/Vertrieb
Erfolg im Stall
Produkte im Praxistest Schweine

SCHAUMA OMNI S verbessert Fruchtbarkeit und Vitalität

Sau

Rückmeldungen aus der Praxis bestätigen: Mit SCHAUMA OMNI-S treten weniger Puerperalerkrankungen auf. Es bewirkt ein intensiveres Rauscheverhalten und eine höhere Konzeptionsrate. Die positiven Effekte von SCHAUMA OMNI-S konnten in einer weiteren Praxisuntersuchung dokumentiert werden.

Über einen Zeitraum von sieben Monaten (Februar bis August) erhielten 300 Sauen während der gesamten Güst- und Trageperiode diesen innovativen Ergänzer. Er wurde mit 3,0 % in der Ration der Versuchsgruppe eingesetzt.

Leistungsparameter veränderten sich deutlich positiv

Die Leistungsdaten zeigten positive Auswirkungen des Ergänzers auf die ermittelten physiologischen Parameter. Zum Beispiel konnte eine deutliche Steigerung der Fruchtbarkeitsparameter festgestellt werden, selbst während der sich häufig auf die Fruchtbarkeitsleistung negativ auswirkenden, heißen Sommermonate. Die Leistungen der einzelnen Tiere wurden stabilisiert. Zusätzlich zeigten die Ferkel eine deutlich höhere Vitalität und eine gesteigerte Immunität.

Ergebnis Fruchtbarkeitsparameter

Die Darstellung zeigt einen Überblick über die Entwicklung der Fruchtbarkeitsparameter vor und nach dem Einsatz von SCHAUMA OMNI-S. Die nötigen Belegungen je Wurf waren um 5,7 % reduziert. Die Umrauscherrate wurde um 46 % gesenkt und die Aborte wiesen einen Rückgang um etwa 46 % auf.

Ergebnis Vitalität der Ferkel

Hervorzuheben ist der Anstieg lebend geborener Ferkel um 0,47.Die Anzahl totgeborener Ferkel konnte durch Einsatz von SCHAUMA OMNI-S reduziert werden.

Fazit

Dieses Ergebnis bestätigt die positiven Rückmeldungen aus dem praktischen Einsatz von SCHAUMA OMNI-S. Weniger Umrauscher, das heißt mehr Würfe pro Sau und Jahr und mehr lebend geborene Ferkel pro Wurf sind die Basis für mehr Ferkel pro Sau und Jahr.

Der Einsatz von SCHAUMA OMNI-S bringt eine deutliche Verbesserung der Leistung

Einsatz von SCHAUMA OMNI-S