Aktuelle Meldungen
Aktuelle Meldungen

Seminar „Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft" für Betriebsleiterinnen

07.11.2019 
Seminar "Öffentlichkeitsarbeit" im SCHAUMANN-Werk Feuchtwangen
Seminar "Öffentlichkeitsarbeit" im SCHAUMANN-Werk Feuchtwangen

Der Umgang mit kritischer Berichterstattung über die Landwirtschaft war das Thema des diesjährigen Seminars, das SCHAUMANN seinen weiblichen Kunden als überbetriebliches Management-Seminar am 30. Oktober 2019 in Feuchtwangen angeboten hat.

 

Die kritische und negative Berichterstattung über die Landwirtschaft ist ein Thema, mit dem sich viele Betriebe konfrontiert sehen – heute mehr denn je. Denn nicht nur in der Presse auch in sozialen Medien kommt es immer wieder zu einer überemotionalen und teilweise unrichtigen Darstellung von Sachverhalten.

 

Wege, diesen Fehlinformationen zu begegnen und das Image der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit zu verbessern sollten deshalb die Themen des diesjährigen Frauenseminars sein, das SCHAUMANN insbesondere seinen weiblichen Kunden anbietet. Diese Themen lagen auch den Betriebsleiterinnen aus Süddeutschland am Herzen, die am 30.10.2019 der Einladung in das SCHAUMANN-Werk Feuchtwangen gefolgt waren.

 

Unter der Leitung von Herrn Detlef Passeick von der Andreas-Hermes-Akademie und SCHAUMANN-Gebietsleiter Stefan Büch wurden Kommunikationswege erarbeitet, die unter der Prämisse „Trotz Reizthemen cool bleiben - vom Umgang mit schwierigen Themen/schwieriger Klientel“ standen. Dabei fiel ein besonderes Augenmerk auf die Gesprächsführung mit Anwohnern, Verbrauchern und Medien. Insbesondere die praktischen Übungen zu den erarbeiteten Inhalten fanden sehr guten Anklang bei den Teilnehmerinnen.

 

Neben der fachlichen Beratung bei Fütterung und Haltung möchte SCHAUMANN seinen Kunden - und in diesem Fall speziell seinen Kundinnen - die Möglichkeit zu Weiterbildung in überbetrieblichen Management-Bereichen bieten. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und die positiven Rückmeldungen und hoffen auf weitere erfolgreiche Termine.